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Das Event-Jahr in Worms: Coole Veranstaltungen und wie sie zum Erfolg werden

Das ganze Jahr über wartet die Weinstadt Worms mit coolen Events für Jung und Alt auf: Von Einkaufstagen über Festivals, Weinfeste und Messen bis hin zu den Nibelungen-Festspielen, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch wie gestaltet sich das Event-Jahr in Worms und wie können die Veranstalter auf ihre Events aufmerksam machen?

Events in Worms: So zelebriert die älteste Stadt am Rhein das ganze Jahr

In jeder Jahreszeit veranstaltet Worms aufregende Events für seine Einwohner und alle verweilenden Gäste der Stadt.

Januar und Februar: Der Jahresanfang beginnt sofort fröhlich und bunt mit der Wormser Straßenfastnacht, die mit dem Fastnachtsmarkt für gute Laune sorgt. Auch dieses Jahr war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg. Nächstes Jahr findet die Veranstaltung am 2. März statt.

März und April: Im Frühjahr blüht die Stadt noch mehr auf – Immer Anfang April gibt es den ersten verkaufsoffenen Sonntag, währenddessen verwandeln die Gärtnereien der Stadt Worms in eine blühende Grünfläche. Am 6. Und 7. April 2019 ist es wieder soweit. Ebenfalls im Frühling findet HollyWorms statt – der Kurzfilmtag stellt verschiedene Kurzfilme vor, gefolgt von einer Talkrunde. Der Termin 2019 wird noch bekannt gegeben.

Mai bis September: Das Frühjahr und der Sommer teilen sich die sportlichen Veranstaltungen wie das Rheinradeln und die beliebten Open-Air-Events wie die Nibelungenfestspiele, das Jazz Festivalund das Backfischfest. Letzteres reicht noch bis in den September hinein. Das Volksfest bildet mit seinen Fahrgeschäften und den kulinarischen Highlights sozusagen den Endpunkt des Sommers als auch den Auftakt der Herbstveranstaltungen. Das RheinRadeln ist ein tolles Outdoor-Erlebnis für die ganze Familie, bei der zwischen Weinbergen und Rhein die Natur erkundet wird – der Termin 2019 wird noch bekannt gegeben. Mittelalterlich wird es auch Ende Mai bis Anfang Juni 2019 wieder beim Spectaculum-Worms, während der Wormser Pfingstmarkt im Juni mit Vergnügungspark und Händlermeile aufwartet. Ein Spaß für die ganze Familie ist zudem das Sommerfest im Tiergarten. Sehr beliebt ist auch die lange Einkaufsnacht mit dem Einzelhandelsflohmarkt im August.

Oktober: Der goldene Oktober wartet dieses Jahr mit einem Herbstmarkt mit Kürbis-Schnitzen sowie einem Genussmarkt auf, bei dem leckere handgefertigte Köstlichkeiten präsentiert werden.

November und Dezember: Für Weinliebhaber geht es feuchtfröhlich in den November, wenn die Winzer ihre köstlichen Erzeugnisse auf der Weinmesse präsentieren und die Bewohner der Nibelungenstadt stolz darauf sein können, dass Worms die drittgrößte Gemeinde in Deutschland ist, die Weinanbau betreibt. Vom 26. November bis 23. Dezember findet dieses Jahr zudem die Nibelungen-Weihnacht statt, die ganz besondere Momente wie Turmblasen, Adventskonzerte und den schönen Weihnachtsmarkt bereithält.

Und damit diese Wormser Events gut besucht sind, führt für die Veranstalter kein Weg an Werbung vorbei. In Zeiten von Facebook, Instagram und YouTube haben die klassischen Werbemaßnahmen kein leichtes Spiel mehr. Trotzdem hat sich ein Klassiker seit jeher wacker geschlagen und wird immer noch von Unternehmen, Dienstleistern und Veranstaltern gern genutzt, um eine Werbebotschaft kompakt und zielgerichtet an die bevorzugte Zielgruppe zu übermitteln. Ein Flyer fasst sämtliche wichtigen Informationen gebündelt zusammen und sorgt dafür, dass das Interesse beim Leser oder Empfänger geweckt wird. Aus diesem Grund bietet sich der Flyer ideal für die Ankündigung von Events an.

Diese Punkte sind wichtig, damit der Flyer so viele Besucher wie möglich zu den Veranstaltungen lockt:

 

Wichtige Fragen für die Flyer-Gestaltung

Bevor sich Veranstalter eine zuverlässige Online-Druckerei suchen, um individuelle Flyer günstig drucken zu lassen, ist es ratsam, in einem ersten Schritt folgende Fragen für die Gestaltung zu berücksichtigen:

  • Welche Zielgruppe spricht der Flyer an?
  • Welche Informationen benötigen die Empfänger?
  • Welche Intention hat der Flyer?
  • Wie lässt sich die Leserschaft überzeugen?

Größe und Aufbau des Flyers

Die Auswahl des Formates legt den weiteren Aufbau des Flyers fest. Hierbei wählt der Veranstalter nämlich die Größe des Faltzettels aus und diese entscheidet anschließend darüber, wie viel Informationsgehalt der Flyer verträgt. Im Regelfall kommt das gute DIN A5-Format zum Einsatz. Aktuell erfährt allerdings auch das Postenkartenformat mit dem kleineren DIN A6 immer mehr Aufmerksamkeit. Wer sich für die Postkarte entscheidet, hat jedoch noch weniger Platz zur Verfügung und muss die Werbebotschaft noch gezielter zum Ausdruck bringen. Allerdings besteht die Möglichkeit, beide Seiten zu bedrucken, wobei die Rückseite oftmals nur für die Kontaktdaten genutzt wird.

Ist das Format festgelegt, geht es an die Königsdisziplin bei der Flyer-Gestaltung: den Aufbau. Dieser entscheidet darüber, ob die Empfänger das Event in Worms besuchen oder die Veranstaltung als nicht aufregend genug empfinden. Der Flyer muss daher eine unmissverständliche Botschaft senden, darüber hinaus auch strukturiert und übersichtlich aufgebaut sein. Das ist wichtig, weil die meisten Empfänger in der Regel lediglich einen kurzen Blick auf den Flyer werfen und innerhalb von Sekunden entscheiden, ob der Inhalt interessant ist oder nicht. Aus diesem Grund gilt es den Leser immer gleich auf die wichtigsten Informationen aufmerksam zu machen. Umsetzbar ist das beispielsweise mit einem durchdachten Konzept, das sich wie ein roter Faden durch den Flyer zieht.

Unterstützen sollten Veranstalter die Informationen mit Bildmaterial und wenig Text, denn ein Faltblatt informiert kurz und bündig. Bei Event-Flyern für Wormser Veranstaltungen ist es ratsam, Fotos vom Veranstaltungsort aus den vergangenen Jahren zu wählen. Die meisten Einwohner kennen die Events und erinnern sich dann zurück, wie schön der Abend war. So ruft ein Flyer Erinnerung ab und fördert gleichzeitig den Wunsch das Event erneut zu besuchen.

Das Herzstück eines Flyers: Der Text

Die wichtigste Aufgabe eines Flyers ist die kompakte Informationsvermittlung, weshalb insbesondere der Text wirklich guten Content bieten muss. Zu diesem Zweck beantwortet der Flyer grundlegend alle wichtigen W-Fragen und gibt dem Leser alle nötigen Informationen zur Kontaktaufnahme. Letzteres ist empfehlenswert für den Fall, dass sich der potenzielle Besucher mehr Informationen zum Event wünscht. Daher sollten stets eine Webpräsenz, eine Telefonnummer oder eine E-Mail-Adresse vermerkt sein.

Ganz wichtig ist außerdem der sogenannte „CtA“. Das bedeutet „Call to Action“. Damit ist die Aufforderung gemeint, zu welcher der Flyer anregen soll. Im Falle von Event-Flyern für Worms ist das natürlich die Aufforderung, das Event zu besuchen. Weitere interessante Tipps und Tricks zur Flyer-Gestaltung finden sich in diesem hilfreichen Vortrag.

Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Verbreitung des Flyers

Flyer sind auf vielseitige Weise zu verbreiten. Besonders beliebt ist der Weg per Post in den Briefkasten. Oft kommen die Faltblätter als Beilage in der Tageszeitung auf den Küchentisch und werden durchgeblättert. Dadurch erreichen die Flyer häufig eine Zielgruppe, die nicht eingeplant war. Eine andere Möglichkeit der zufälligen Streuung von Informationsmaterial für Wormser Events ist das Verteilen der Flyer in der Innenstadt. Letztere ist reich an Cafés und Weinstuben, wo die Einwohner der Stadt zum Relaxen bei einem Glas Wein einkehren. Ratsam ist es allerdings, die Bewohner im Gehen anzusprechen – generell nehmen die meisten Menschen den Flyer schon aus Reflex an. Ein gut platzierter Satz sorgt dafür, dass mit dem Handzettel auch eine Information verbunden wird.

Tipp: Gerade bei regionalen Events wie beispielsweise beim Jazz and Joy Festival in Worms, empfiehlt es sich, die Flyer per Post zu verteilen. So landen die Informationen zum Musikprogramm des Festivalsbei allen Einwohnern von Worms, die sich den Termin bei Bedarf direkt im Kalender vormerken können. (nisch 08/2018)